In unserer WG ist immer was los. Damit das alles kein Geheimnis ist, informieren wir hier über unsere aktuellen Aktionen und Neuigkeiten.

Ausflug zum Christmas Garden


07.01.24: Christmas Garden

Die WG hat einen Ausflug zum Christmas Garden im Zoo Hannover gemacht.
Die Lichtinstallationen waren toll anzusehen, besonders weil es zuvor geschneit hatte und
die ganze Landschaft mit Schnee bedeckt war – ein richtiges Winter Wonderland! Zum Glück waren alle schön warm eingepackt und konnten so den Minusgraden trotzen.
Besonders schön war, dass der Rundspaziergang durch Musik begleitet wurde.

Weihnachtsfeier in der WG

Weihnachtsfeier in der Löwenherz-WG


10.12.23: Weihnachtsfeier

Am zweiten Advent kamen die Familien und Verwandten zur Weihnachtsfeier in die WG. Alles war schön geschmückt, der Baum hat wunderbar geleuchtet und das Essen war köstlich. Das haben die Bewohner*innen richtig gut hinbekommen. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt beim weihnachtlichen Wichteln: Es waren jede Menge tolle Wichtelgeschenke im Umlauf und wurden per Zufallsprinzip ausgewürfelt. Da sprangen für die WG neben jeder Menge Spaß sogar noch ein paar nützliche Gegenstände heraus. Benedikts persönliches Highlight war sein erwichtelter Pizzaschneider.
Nun wünschen wir allen ein fröhliches Weihnachtsfest!

Halloween in der WG

Halloweenparty in der WG


31.10.23: Halloweenparty

Auch dieses Jahr haben wir wieder Halloween in der WG gefeiert. Zu diesem Anlass war es natürlich klar, dass sich alle verkleiden. Und die Kostüme waren wirklich überragend. Wir haben bei schaurigen Snacks und leckeren Getränken gefeiert. Der Abend hielt auch kleine Spielchen bereit, so haben wir zum Beispiel in der stockdunklen WG mit Taschenlampen Geister gejagt. Auch Benedikts Eltern waren da. Gemeinsam mit seinen Eltern hat er versucht, die Nachbarskinder an der Haustür zu erschrecken, das hat mal mehr mal weniger gut funktioniert. Aber alle waren von seinem Kostüm beGEISTert!

Ausflug zur Bowling-Bahn

Ausflug zur Bowlingbahn


23.09.23: Bowlen

Die WG hat einen tollen gemeinsamen Ausflug zum Bowlen gemacht. Nachdem es am Anfang noch viele Fehlwürfe gab, haben sich nach und nach alle gut eingeworfen und wurden immer besser. Am Ende konnte Christian sogar einen Strike erzielen und hat es geschafft, mit einem Wurf alle Pins umzuschmeißen. Bei lauter Musik hatten alle Bewohner*innen ordentlich Spaß auf der Bowling Bahn!

Kreative Angebote in der WG

kreatives angebot in der wg


04.08.23: Kreatives WG- Leben

In den letzten Wochen wurden viele kreative Dinge in der Löwenherz- WG gebastelt, gebaut und gemacht. Es wurden Leinwände bemalt mit verschiedenen Materialien. Jede*r Bewohner*in hatte ihre und seine eigene Leinwand. Die Leinwände wurden schwarz bemalt und mit einer Sprühflasche wurde helle Farbe drauf gesprüht. Danach wurden sie von Clara, Benedikt und Christian individuell gestaltet. Außerdem wurden Stump Fiddles aus dicken Holzästen und Kronkorken gebaut, um laut Musik machen zu können. Dann wurde noch mit Beton gearbeitet und es wurden tolle Dekogegenstände hergestellt. Zudem wurden viele große und kleine Ausflüge gemacht. Wir hatten sehr viel Spaß in den letzten Wochen.

Geburtstag der Löwenherz WG

2 Jahre Loewenherz WG


02.07.23: WG Geburtstag

Am Sonntag hat die Löwenherz WG Geburtstag gefeiert, nun gibt es die WG schon seit über zwei Jahren. Bei Wind und Sonne wurde der WG Geburtstag im Garten genossen. Es wurde gegrillt, Waffeln gegessen, gequatscht, Jenga gespielt und viel gelacht. Viele Nachbar*innen waren zu Besuch, die begeistert die WG besichtigt haben und einen persönlichen Einblick erhalten haben. Es war ein wirklich schöner Geburtstag mit allen Beteiligten.

Muttertag in der Löwenherz-WG

muttertag in der löwenherz-wg


14.05.23: Muttertag

Am Sonntag wurde Muttertag gefeiert. Clara und Benedikt haben beide ihre Mütter zu sich in die WG eingeladen. Mit Familienanhang wurde dann gemeinsam gegrillt und gegessen.
Benedikt und Clara hatten als kleine Überraschung einen Herzkuchen gebacken und hatten ein kleines Geschenk. Beide Mütter haben sich sehr über die selbstgemachte Seife gefreut, die Benedikt und Clara mit viel Geduld gemacht haben.
Es war ein sehr schöner und leckerer Nachmittag.

Frühlingsfest in Hannover

Frühlingsfest Hannover


22.04.23: Frühlingsfest Hannover

Am Samstag wurde das schöne Wetter ausgenutzt und es ging zum Frühlingsfest nach Hannover. Zur Unterstützung hatten Benedikt und Clara ihre Pflegekräfte Isa und Anke mit. Erreicht werden konnte das Frühlingsfest mit dem Nahverkehr. Bei guten Getränken und gutem Essen wurde viel Gelacht.  Außerdem haben alle die Musik gefeiert die dort lief!
Leider konnten Benedikt und Clara nicht wie letztes Jahr mit dem Riesenrad fahren, dafür haben sie das Treiben von unten aus beobachten können.
Die Sonne wurden also für einen schönen Ausflug bis zum Ende des Tages ausgenutzt, dann ging es wieder zurück in die WG.

Magical Sing Along

Ausflug zu Magical Sing Along


15.04.23: MAGICAL SING ALONG

Am Wochenende ging es nach Hildesheim zu Magical Sing Along. Ein Disneylieder Mitsing Event. Begleitet wurden Benedikt und Clara von ihren beiden Pflegekräften Isa und Anke, sowie von Feli (Heilpädagogin in der WG). Damit das Ausflugsziel entspannt erreicht werden konnte, haben sich Benedikt und Clara den PKW von Claras Eltern ausgeliehen. In Hildesheim angekommen wurden wir sehr herzlich von den Mitarbeiter*innen Vorort empfangen und sogar zu unseren Plätzen begleitet. Das Musical war sehr schön und wir konnten vieeeeel mitsingen, mittanzen und lachen. Die Favoriten waren „Hakuna Matata“ von König der Löwen, „Ich wäre gern wie du“ vom Dschungelbuch und von Shrek „I am a Believer“.
Benedikt und Clara sind am späten Abend zufrieden ins Bett gefallen. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug der allen viel Spaß und Freude bereitet hat.

Fasching in der Löwenherz-WG

Fasching in der inklusiven wg in hannover


20.02.23: Fasching in der Löwenherz-WG

Am Rosenmontag hat die WG Fasching gefeiert. Dazu hat sich Benedikt als Harry Potter verkleidet und Clara als Hermine Granger.
Es wurde Bier- bzw. Wasserpong gespielt. Unterstützung beim Spielen hatten die beiden von ihren Pflegekräften. Das erste Spiel gewann Clara ganz knapp gegen Benedikt, in der zweiten Runde wurde ein Unentschieden gespielt, eine Revanche steht noch aus…

Außerdem wurden viele Karnevalslieder gehört zu denen getanzt wurde. Es hat sehr viel Spaß gemacht!





Movie night in der WG

Movie night in der WG, die WG schaut zusammen einen Film.

06.01.23: MOVIE NIGHT

In der WG kam Kinofeeling auf. Es wurde gemeinsam ein Film geschaut. Die WG hatte sich extra dafür einen Beamer ausgeliehen. Und damit das Kinofeeling noch mehr aufkam, wurden Musikboxen für den Sound genutzt. Weil das so einen großen Spaß gemacht hat, wurde der Filmabend schnell wiederholt.



1. Advent in der in der WG

Die WG sitzt gemeinsam am Tisch und frühstückt zusammen am 1.Advent.

27.11.22: 1. Advent

Da die Weihnachtszeit langsam aber sicher vor der Tür steht, wurde die WG weihnachtlich dekoriert. Dafür wurden Sterne für die Fenster gebastelt, ein Adventskalender für die ganze WG gemacht und einen Adventsteller dekoriert.

Dieser kam am 1.Advent dann zum Einsatz. Es gab ein gemeinsames Adventsfrühstück. Alle WG-Bewohner*innen hatten Zeit und so konnten wir gemütlich Frühstücken und die erste Kerze „anzünden“.

Kürbisfest in Hannover- Anderten

Benedikt und Clara auf dem Kürbisfest in Hannover-Anderten.


24.09.22: Kürbisfest

Ende September gab es ein Kürbisfest in Hannover-Anderten, zu dem die WG natürlich hingegangen ist. Dieses war nicht weit von der WG entfernt und man konnte es gut zu Fuß erreichen ohne den Nahverkehr zu benutzen. Als Begleitung hatten Clara und Benedikt ihre Pflegekräfte Andreas und Adil mit. Trotz schlechtem Wetter war es ein sehr schöner Ausflug. Es gab Live-Musik und man konnte Kaffee und Kuchen essen und trinken. Außerdem gab es noch ganz viele andere Highlights. Für die WG waren allerdings die Musik und der Kürbiskauf am Interessantesten. Es wurden zwei Kürbisse zum Schnitzen gekauft, die nun die Eingangstür zur WG schmücken. Und es wurde ein Kürbis für Kürbiswaffeln gekauft. Die dann gemeinsam gemacht wurden sind. Dies hat so semi gut geklappt, der Geschmack hat das Aussehen der Waffeln wieder wettgemacht!

Die WG ist auf dem Schützenfest

Clara und Benedikt sind auf dem Schützenfest

16.07.2022: Schützenfest in Hannover-Anderten

Im Juli gab es ein Schützenfest in Hannover- Anderten zu dem Clara und Benedikt mit zwei Pflegekräften und der Heilpädagogin Feli hingegangen sind. Es wurde Zuckerwatte gegessen und Dosenwerfen ausprobiert. Bei dem Dosenwerfen wurden leider nicht alle Dosen getroffen, aber die beiden durften sich trotzdem einen kleinen Preis aussuchen! Anschließend haben wir uns noch ein bisschen die Musik beim Autosccoter angehört und zu geschaut wie Autoscooter gefahren wurden ist. Am Ende wurde noch eine Bratwurst für das Abendbrot gekauft und dann ging es auch schon wieder in die WG. Es war ein schöner kleiner Ausflug!

Cocktails in der WG

Clara und Benedikt bereiten Cocktails zu.

03.06.2022: Cocktailabend

Sommer bedeutet Cocktails machen !!! Daher hat die WG einen gemütlichen Cocktailabend gemacht. Die Cocktails wurden natürlich selbergemacht. Clara hat fleißig die Zitronen geschnitten. Eine Unterstützung dabei war ihr, ihre Pflegekraft. Zur Auswahl gab es zwei verschiedene Cocktails, die Freestyle gemixt wurden sind.

Wellness in der WG

Benedikt beim Fussbad in der inklusiven WG in Hannover

18.05.2022: Was tun wir so in der WG?

Sind wir immer busy oder kann es mal Momente des Innehaltens und der Einkehr geben? Wir sagen: Ja!

Viele ambitionierte Pflegekräfte haben viele Ideen und beim Austausch untereinander werden diese zu Taten, die den Bewohner*innen zu Gute kommen. Das sieht man wohl auf dem Foto, oder?

Im Fußbad ist Meersalz, was sich ausgleichend und stärkend auf den Organismus auswirken soll wie wir erfahren haben. Ausgleichend kann Benedikt unterschreiben

Einkaufen: Unterstützung im Alltag

clara mit einkäufen

17.05.2022: Shoppen für den Alltag

Mit Deiner Hilfe kann ich auch einkaufen gehen. So hilfst Du mir dabei ein selbstständigeres Leben zu führen.

Komm mit ins Team!

Ein WG-Ausflug zum Frühlingsfest Hannover

Ausflug zum Frühlingsfest

06.05.2022: Hoch hinaus ging es für Benedikt und Clara auf dem Frühlingsfest in Hannover. Das Frühlingsfest war ein guter Start in das bevorstehende Wochenende und Benedikt und Clara hatten sich das Auto von Benedikts Eltern ausgeliehen. Nun brauchten die beiden nur noch jemanden der sie dorthin fährt und begleitet.

Gott sei Dank erklärten sich Adil und Isa, zwei Fachpflegekräfte von Clara und Benedikt, bereit dies zu tun. Auch Feli kam als Begleitung mit.

Zum Start haben sich Benedikt und Clara eine Fanta geteilt um gut gestärkt das Frühlingsfest zu umrunden. Als nächstes ging es zum Dosen werfen. Freundlicherweise halfen Adil und Isa den beiden beim Werfen. Da aber beide nicht die zielsichersten waren, haben Benedikt und Clara nicht den Hauptpreis bekommen, sondern lediglich ein Trostpreis (welcher aber auch ganz in Ordnung war).

Als nächster Versuch hielt dann das Losziehen hin, aber auch das erbrachte nicht den Hauptpreis. Als Entschädigung spendierte Benedikt, Clara und sich selber zwei Lebkuchenherzen.

Zum krönendem Abschluss ging es dann zum Riesenrad, welches eine Kabine für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen hatte. Clara fuhr als erstes mit Isa und Feli in einer Kabine. Benedikt wartete so lange mit Adil unten. Als die Runde zu Ende war, war Benedikt an der Reihe. Und dann ging es auch schon wieder zurück in die WG.

Für alle war dies ein sehr schöner und erfolgreicher Ausflug.

Denise zu Gast in Hannover

Dennis zu Gast in der Inklusions WG Löwenherz

04.05.2022: Wir bekommen nicht nur Besuch von der Presse 🙂

Heute war Denise zu Gast. Wenn Du hören möchtest, was Sie über Ihren Besuch bei uns zu sagen hat, dann höre Dir gern diese Audiospur an.

Fußballfans in der WG

Benedikt der Fussballfan

12.04.2022: Da Benedikt Fußball Fan ist und sein Herz für Bayern München schlägt, muss in der WG natürlich Bundesliga geguckt werden.

Auf diesem Bild hat Bayern gegen Augsburg gespielt. Mit dabei waren: Sein Mitbewohner David, seine Pflegkraft Adil und Feli (die Heilpädagogin in der WG). Die erste Halbzeit sah nicht vielversprechend aus und die Laune war dementsprechend nicht sehr gut. 0:0 ging es dann in die zweite Halbzeit, in der Bayern dann zum Glück einen Elfmeter hatte, den Lewandowski wie erwartet traf und somit Benedikts Laune rettete!

NDR zu Gast in der WG

NDR in inklusions wg löwenherz

01.04.2022: Der NDR war zu Besuch in unserer WG. Wir konnten viel zeigen und noch mehr berichten.

Doch schaut Euch die Reportage am besten selber an.

Das Sonntagsblatt zu Gast in der Inklusions WG Löwenherz

Inklusions WG Löwenherz beim Sonntagsblatt

22.03.2022: Das Sonntagsblatt hat uns einen Besuch abgestattet und hat gefragt, wie das Leben in einer inklusiven WG abläuft. Gern haben wir über unseren Alltag als inklusive WG berichtet.

Lies Dir den Artikel gern durch.

Claras Geburtstagsfeier

Clara

28.02.2022: Heute ist ein besonderer Tag in unserer inklusiven WG. Unsere Clara feiert heute Ihren Geburtstag.

Zur Feier des Tages haben wir den Gemeinschaftsraum hübsch geschmückt und der lieben Clara eine Geburtstagtorte mit viel Sahne und leckeren Erdbeeren zubereitet.

Grausig schöne Helloween-Party

Helloweenparty in der inklusiven wg in hannovewr

31.10.2021: An Halloween hat die WG eine kleine Party geschmissen. Stattgefunden hat das Ganze im Seminarraum, der auf dem gleichen Grundstück wie die WG liegt. Eingeladen wurden Familie und Freunde. Auch Chrissi (halber Mitbewohner von Clara und Benedikt) war da und hat sich als Batman ausgegeben. Es gab ein gruseliges Büffet und jeder/jede war ein bisschen verkleidet. Und was darf auf einer guten Party nicht fehlen? Na klar, Bier Pong. Natürlich mussten die WG‘ler der „älteren Generation“, erst mal erklären was das überhaupt ist. Als die Regeln geklärt waren, wurden die Teams bestimmt. Die Teams waren gleich stark und so wurde sich auf unentschieden geeinigt. Eine Revanche steht noch aus…
Als nächstes folgte Scharade mit selbst ausgedachten Begriffen.
Die Party war ein voller Erfolg und ist den WGlern gut gelungen. Dieses Jahr wird bestimmt wieder eine stattfinden!